11.11.2023 / Bekanntgabe des neuen Oberhauptes



Während die Oberhäupter aus den Nachbarorten Baar und Zug bereits bekannt gegeben werden konnten, durfte in Steinhausen noch bis am Abend fleissig spekuliert und gerätselt werden. Ab 19.00 Uhr versammelten sich alle neugierigen und fasnachtsverrückten Steinhauserinnen und Steinhauser und auch Freunde aus der Nachbarschaft – so auch der neu gekrönte Kronprinz Pippo I. aus der Zunft der Letzibuzäli – im Restaurant Schnitz und Gwunder. Pädi I. führte durch den Abend und verriet immer mehr Details zum zukünftigen Oberhaupt aus Steinhausen. Es gingen viele Tipps ein … und schlussendlich wurde das wohlgehütete Geheimnis gelüftet. 

Steimuetter Monika I. wird die Steinhauser Fasnächtlerinnen und Fasnächtler im Jahr 2024 durch die fünfte Jahreszeit begleiten. Mit ihrem Motto: «Zyt isch Gold» will sie uns alle daran erinnern, dass man nichts aufschieben sollte – JETZT isch di richtig Zyt! Monika I. ist seit Jahren in Steinhausen engagiert und an vielen Festen, Anlässen und Feiern als fleissige Helferin aktiv. Nun ist es für sie Zeit, ins Rampenlicht zu treten, an vorderster Front das Zepter zu schwingen und für einmal ihren Hofstaat und die anderen arbeiten zu lassen.

Die Fasnachtsgesellschaft freut sich sehr, dass Monika I. nun den Schritt ins Rampenlicht wagt. Wir wünschen ihr und ihrem Hofstaat eine wunderbare goldene Fasi-Zeit! Am 
20. Januar 2024 wird Monika I. das Zepter von Kevin I. übernehmen dürfen – wir hoffen, dass wir bei der Grindetaufe (ab 18.30 Uhr) und der anschliessenden Inthronisation im Gemeindesaal Steinhausen auf ganz viel Fasnachtsvolk zählen dürfen. Man muss die Fest feiern wie sie kommen …. denn «Zyt isch Gold».